1. Lesenacht-Wanderung in Nittel

Am Freitag, den 23.02.2024 versammelten sich fast 200 Kinder und Erwachsene am Parkplatz des Friedhofs Nittel, der als Startpunkt diente. Gegen 17.35 Uhr wurden die Zuschauer durch ein kleines szenisches Spiel direkt in die Handlung eingeführt und im Anschluss daran ging es auch schon los.
Der erste Vorlesepunkt war an der Kelter Richtung Rehlingen. Dort trug der Synchronsprecher Kai Schulz, der auch Hörbücher einliest, das vierte Kapitel des 11. Bandes der „Schule der magischen Tiere“ vor. Der Profi setzte seine Stimme gekonnt ein und stattete die vielen Charaktere mit unterschiedlichsten Stimmen aus. Weiter ging es zum nächsten Vorlesepunkt. Mit Blick auf den Wald hörten die Anwesenden, wie die Schülerin und ehemalige Lesescout der GS Nittel Mila Zilliken die Geschichte gekonnt fortführte. Passend zum anschließenden Kapitel, das von der Mutter Maria Rehl vorgetragen wurde, konnte der fast volle Mond entdeckt werden. Sogar das im Kapitel erwähnte Flugzeug konnte man sehen und hören.
Als wir am Startpunkt der Lesenacht – Wanderung vorbeikamen, zogen es leider – wenn auch verständlicherweise – viele Anwesenden vor, die Lesenacht – Wanderung vorzeitig zu beenden, da der immer wieder intervallartigen Regenschauer einigen Zuhörern etwas zusetzten. Dies führte dazu, dass am vierten Vorlesepunkt nur noch ein „harter Kern“ Lesebegeisterter der ehemaligen Erzieherin der Kita Nittel, Maria Frieden, lauschten. Aufgrund des sich stetig verschlechternden Wetters fiel die fünfte Vorlesestation buchstäblich ins Wasser.
Nur noch Wenige fanden den Weg ins Bürgerhaus, wo der Förderverein freundlicherweise Weise heiße und kalte Getränke sowie Würstchen zum Verkauf anbot.
Die meisten Rückmeldungen waren überwiegend positiv. Daher wird die Lesenacht – Wanderung sicherlich nächstes Jahr mit einigen Überarbeitungen in die zweite Runde gehen.
Wie immer gilt mein besonderer Dank nach solch einer Aktion den Menschen, ohne deren Unterstützung dieses Event nicht möglich gewesen wäre: Dem Förderverein der Grundschule Nittel, Kai Schulz, Mila Zilliken, Maria Rehl, Maria Frieden, Timo Litzenberger, Eva Kraus sowie den vielen Helfern im Hintergrund.

Anja Lippert (Leseförderung GS Nittel)