Jedem Kind seine Kunst – Projekt: Geschichten mit allen Sinnen – Klassenstufe 2

In der Woche vom 26.06.2023 – 30.06.2023 besuchte Frau Pirozzi die Grundschule Nittel. Im Rahmen des vom Land Rheinland -Pfalz unterstützten Projektes Jedem Kind seine Kunst führte sie mit den ZweitklässlerInnen das Projekt „Geschichten mit allen Sinnen“ durch.

Zunächst ließ Frau Pirozzi die Kinder auf einem riesigen Plakat „Lieblingsdinge“ und Ideen bildnerisch darstellen und miteinander verbinden. Im Anschluss daran kam sie mit den Kindern ins Gespräch, die nun ihre Ideen zu den Bildern versprachlichten, sodass eine Geschichte entstand.

In der nächsten Einheit las Frau Pirozzi den Kindern „Die Königin der Farben“ von Jutta Bauer vor. Während sie las, malten die Kinder das Gehörte synchron mit.

Am Donnerstag stand das Buch „Die große Wörterfabrik“ von Agnes de Lestrade und Valeria Docampo im Mittelpunkt. Nachdem die Kinder ganz gespannt und mit großen Augen dieser wunderbaren Geschichte gelauscht hatten, durften sie selber Wörter aufschreiben, die für sie selbst besonders wichtig und schön sind. Danach wurden im Sitzkreis die einzelnen Wörter vorgetragen und gewürdigt. Dabei stellten die Kinder fest, dass die am häufigsten geschriebenen Wörter Mama und Papa somit wohl besonders wichtig für die meisten von ihnen sind.

Am Freitag stellten sich beide Klassen ihre Arbeitsergebnisse gegenseitig vor und konnten die alle gemalten Bilder bestaunen. Zum Schluss wurden noch einmal die großen bemalten „Geschichtenplakate“ der ersten Einheit ergänzt.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Manuela Pirozzi bedanken, die sich ganz selbstverständlich auf die Kinder eingelassen hat und sie genau dort abholte, wo sie stehen.

Ebenso gilt mein Dank meiner lieben Kollegin Frau Männle, die es ermöglichte, dass Frau Pirozzi die ganze Woche in Nittel wohnen konnte.

Anja Lippert (Leseförderung GS Nittel)