Meterlesen am 19.07.2023

Heute fand das erste Mal an der Grundschule Nittel das Meterlesen, ein Lesewettbewerb er besonderen Art statt.
Die Kinder aller Klassen und auch die Lehrerinnen und Lehrer brachten alle Bücher mit in die Schule, die sie von Beginn der Pfingstferien bis zum 18.07.2023 gelesen hatten.
In der großen Pause trugen alle Kinder ihre Bücher in den Pausenhof. Dort wurden sie bereits von den Lesescouts erwartet, die auch die Moderation und Durchführung übernahmen.
Die Lesescouts und ich waren total begeistert, dass wir in diesen 54 Tagen insgesamt 09,06 m erlesen haben. Das ist eine richtig gute Leistung und ich bin gespannt, ob wir das nächstes Jahr wieder schaffen.
Dank der großzügigen Spenden der Fleischerei Klassen, von den Firmen Elektro Scheuer und Elektro Fochs, Salon Hairzlich sowie Salon Sahaara erhalten die Kinder nun zur Belohnung mindestens 9 Bücher für die Schulbibliothek.
Hierfür möchte ich mich im Namen aller Kinder ganz herzlich bedanken!
Die Kinder haben aber nicht nur neue Bücher für die Schulbibliothek erlesen. Die Lesescouts schenkten jedem Kind ein selbstgestaltetes Lesezeichen passend zum Beginn des Lesesommers. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wir die Blankolesezeichen und passende Quastenanhänger erwerben, sodass die Lesescouts ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Vielen Dank!
Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei den Lesescouts bedanken, die dieses tolle Leseevent nahezu alleine organisierten und durchführten! Ihr habt das super gemacht!
Nicht vergessen möchte ich auch all meine lieben Kolleginnen und Kollegen, die uns tatkräftig unterstützt haben. VIELEN DANK!
Anja Lippert, Leseförderung