Nominierung für den Deutschen Lesepreis 2024

Anja-Christina Lippert, Lehrerin der Grundschule St. Marien in Nittel ist mit ihrem Projekt “Leserausch – wie aus ich liebe lesen WIR LIEBEN LESEN wurde.” für den Deutschen Lesepreis 2024 nominiert

Nach den erschreckenden Ergebnissen von IGLU 2021, dem IQB-Bildungstrend 2022 und dem Vorlesemonitor 2023 ist eines klar: (Vor-)Lesen braucht mehr Raum in unserer Gesellschaft, an den Schulen und in den Kitas. Dafür setzen sich die Nominierten des Deutschen Lesepreisen 2024 in besonderem Maße ein. Insgesamt 50 Projekte und Personen aus ganz Deutschland sind aus 419 Bewerbungen in 5 Kategorien ausgewählt worden. Darunter:(Anja-Christina Lippert, Lehrerin an der Grundschule Nittel mit ihrem Projekt „Leserausch – wie aus ich liebe lesen WIR LIEBEN LESEN wurde“.

Das Projekt zeichnet sich aus durch mannigfaltige Aktionen rund um das Lesen aus. Neben der klassischen Leseförderung (Autorenlesungen, regelmäßige Büchereibesuche aller Klassenstufen, Onilo) legt Frau Lippert den Schwerpunkt auf neue Wege der Leseförderung. So hat sie beispielsweise als  erste Grundschule die Lesescouts ins Leben gerufen. Mit Feuereifer entscheiden sich die Viertklässler alle vier Wochen für ein Bilderbuch und präsentieren es mit Gegendständen, die in dem Buch eine Rolle spielen in einer Glasvitrine. Desweiteren erstellen sie regelmäßig Podcasts rund um das Thema Lesen. In regelmäßigen Abständen trifft sich Frau Lippert mit den Lesescouts am Wochenende in der Schule und liest mit den Kindern Bilderbücher ein, die dann als Bilderbuchvideos für die Kinder der Grundschule Nittel auf einer passwortgeschützten Taskcard zugänglich sind.Einmalig sind auch die Sommer – und Winter Vorleserallyes an besonderen Orten in Nittel unter Einebziehung der Nittler Büregrinnen und Bürger. Auch in der Kita lesen die Lesescouts den Vorschulkindernvor und wecken so bereits bei den Jüngsten die Lesefreude. Zusätzlich zum bundeswen Vorlesetag, dem Welttag des Buches, dem Welttag der Poesie, der Teilnahme bei den Leselust tagen RLP, finden noch viele weitere Aktionen statt. Das “Meterlesen“ begeistert alle Kinder und bei den „Leserausch Tagen“ wird durch die Einbeziehung der unterschiedlichen Sinne ein kreativer Weg in die Welt der Bücher ermöglicht.

Das Kollegium gratuliert Frau Lippert herzlich zu dieser wohlverdienten Nominierung!