Sarah Welk besucht die Grundschule Nittel

Im Rahmen der Tage des Lesens in RLP hatten wir das Glück die Kinderbuchautorin Sarah Welk am 14. 11.2023 bei uns begrüßen zu dürfen.

Sie las zunächst den Kindern aus dem 1. Und 2. Schuljahr aus ihren Büchern „Ziemlich beste Schwestern“ sowie „Ich und meine Chaosbrüder“ vor. Vor und zwischen den zwei kleinen Lesungen trat sie immer wieder in Interaktion mit den Kindern und beantwortete auch geduldig alle Fragen. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Autogrammkarte. Natürlich wurden auch die bei Herrn Kramp gekauften Bücher signiert.

Um 10.30 Uhr startete die Lesung für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Frau Welk konnte, wie auch schon die Kinder der ersten und zweiten Klasse, mit ihrer lebhaften, lustigen Art und ihrem schauspielerischen Talent für ihr vorgestelltes Buch „Weihnachten mit Opa“ begeistern. Sie nahm sich für die älteren Grundschulkinder ebenfalls sehr viel Zeit um auf die unterschiedlichsten Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Außerdem signierte sie auch die vor Ort erworbenen Bücher und gab allen Kindern eine Autogrammkarte.

Obwohl es in der Kirche wetterbedingt etwas frisch war, hat das beeindruckende Ambiente viele Kinder fasziniert und die Lesung zu etwas ganz Besonderem gemacht.Als alle Kinder wieder in der Schule waren, nahm sich Frau Welk erneut Zeit, um zwei der Lesescouts aus der vierten Klasse ausführlich ihre Fragen für eine neue Podcast Folge zu beantworten. Es lohnt sich also reinzuhören. In Kürze erscheint dieser Beitrag auf der passwortgeschützten Taskcard.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Welk bedanken, dass Sie trotz der weiten Anreise den Weg zu uns gefunden hat. Ich bin sicher, dass diese Lesung für viele Kinder den Anstoß gab, sich auf Literatur einzulassen.

Ohne die äußerst großzügige, finanzielle Unterstützung des Fördervereins hätte diese Lesung niemals stattfinden können. Vielen Dank!

Des Weiteren gilt mein Dank der Küsterin Frau Nau und ihrem Mann, die mir extra die Kirche geöffnet und mich in allen Belangen vor Ort unterstützt haben.

Bedanken möchte ich mich auch noch bei meinem tollen Kollegium für die vielen, “helfenden Hände“, sowie bei Frau Kraus, die sich immer wieder aus Neue für Leseevents begeistern lässt.

Anja Lippert (Leseförderung GS Nittel)