Welttag des Buches 2024 – Einige Lesescouts beteiligen sich aktiv in der Stadtteilbücherei in Konz

1995 hat die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches ausgerufen. Die Bücher, das Lesen und die Rechte der Autorinnen und Autoren sollen an diesem Tag gefeiert werden. Nach katalonischer Tradition, werden an diesem Tag auf der Straße Bücher verschenkt und Feste rund um das Buch gefeiert.

In Großbritannien und Irland werden Büchergutscheine an die Kinder verteilt, die sie gegen zehn spezielle Bücher tauschen können, die extra an diesem Tag erscheinen und nur an diesem Tag gekauft werden können.

In Deutschland können Lehrkräfte Dank des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen Büchergutscheine zum Welttagsbuch “Ich schenk dir eine Geschichte” bestellen. Selbstverständlich haben alle Kinder der vierten Klassen den diesjährigen Comicroman „Mission Roboter-Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ erhalten.

Am Nachmittag machten sich die fünf Lesescouts Elena, Ida, Celian, Mats und Max Paul (alle aus der Klassenstufe 4) mit mir auf den Weg nach Konz. Am Bahnhof Nittel warteten wir bepackt mit Büchern, Kamishibai Geschichten sowie einem Kamishibai Theater auf den Zug.

Nach einer kurzweiligen Fahrt, in der noch allerletzte Fragen geklärt wurden, kamen wir pünktlich um 16 Uhr in der Stadtteilbücherei in Konz an. Frau Kurzmann und ihre Kolleginnen hatten bereits alles liebevoll arrangiert und begrüßten uns freudestrahlend, sodass sich die leichte Nervosität der Vorleserinnen und Vorleser sofort auflöste. Nachdem sich die Lesescouts dem jungen Publikum kurz vorgestellt und die Kinder auf ihr mitgebrachtes Buch neugierig gemacht hatten, ging es auch schon los.

Egal ob im Ohrensessel, dem Sofa oder am Gruppentisch hinter einem Kamishibai Theater. Überall lasen die fünf Viertklässler den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern vor, die ihren Geschichten aufmerksam lauschten. Nach zwei Durchgängen in denen die Kinder ihre Vorlesestation wechseln konnten, war es leider schon vorbei.

Für die Lesescouts verging die Zeit wie im Flug und alle Fünf waren sich einig: DAS HAT RICHTIG VIEL SPASS GEMACHT!

Als kleines Dankeschön erhielten Elena, Ida, Celian, Mats und Max Paul noch einen Gutschein für die Eisdiele in Konz im Wert von 5 Euro. Vielen Dank dafür!

Da es allen Beteiligten richtig gut gefallen hat, wird dieses Leseevent auf jeden Fall wieder nächstes Jahr stattfinden.

Anja Lippert