Leserausch-Tage für Klassenstufe 1: Wir helfen Drache Kokosnuss und Matilda den großen Zauberer Holunder zu erlösen

Heute, am Freitag, dem 3. Mai 2024, fand an unserer Schule ein außergewöhnliches Leseevent für unsere Erstklässler statt, das sicher bei vielen unserer jungen Schülerinnen und Schüler in Erinnerung bleiben wird. Die Veranstaltung war geprägt von Zauberei und Bewegung und bot den Kindern eine faszinierende Reise durch die Welt des Buches “Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer” von Ingo Siegner.

Die Lesestunde begann in unserer Schulbücherei, wo die Kinder gespannt lauschten, wie der Beginn des Buches vorgelesen wurde. Für ein besonders magisches Leseerlebnis waren sogar der zauberhafte Zauberer Holunder und Drache Kokosnuss ‘anwesend’, um den Kindern das Gefühl zu geben, direkt in die Geschichte einzutauchen.

Anschließend wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt und begaben sich auf eine abenteuerliche Mission, um Drache Kokosnuss und Matilda zu helfen, den Zauberer Holunder zu erlösen. Ihre Reise führte sie durch einen Krabbeltunnel ins geheimnisvolle Flaschenland. Mit großem Eifer wählten die Kinder verschiedene Zauberstäbe aus, lasen Zaubersprüche vor und trafen auf Kürbis Knut, um dessen Feld zu umrunden. Sie nutzten Taschenlampen, um den Namen des Schlossgespenstes zu entdecken, und zeigten ihre Reimkünste.

Die Stationen in der Turnhalle und der Umkleidekabine waren so gestaltet, dass sie nicht nur die Lesefähigkeiten förderten, sondern auch den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder berücksichtigten. Bewegungsaufgaben waren integraler Bestandteil des Events, was den Kindern zusätzlich Freude bereitete.

Zum Abschluss der aufregenden Lesestunde erhielt jedes Kind ein Ausmalbild von Drache Kokosnuss, das mit nach Hause genommen werden konnte.

Dieses Leseevent bot gerade Kindern, die noch Unterstützung dabei brauchen, Wörter im Klassenverband zu lesen, eine wunderbare Gelegenheit sich in dieser spielerischen und unterstützenden Umgebung auszuprobieren, was sie auch mit gerne taten. Es machte alle Beteiligten sehr glücklich zu sehen, mit welchem Enthusiasmus ALLE Kinder lasen.

Mein herzlicher Dank geht an Frau Mechthild Hutmacher-Apel, Frau Sandra Goergen, Frau Ramona Matthies und Herrn Moritz Müller aus der Ganztagsbetreuung, die sich in ihrer Freizeit extra Zeit nahmen, um die Kinder an den verschiedenen Stationen zu betreuen. Ich hätte das nie alleine leisten können. Ihr Einsatz hat wesentlich zum Gelingen dieses wunderbaren Leseevents beigetragen. DANKESCHÖN!

Alle Kinder verließen strahlend die Turnhalle, und es ist klar, dass dieses Event nicht nur die Lesemotivation gestärkt, sondern auch unvergessliche Erinnerungen geschaffen hat.

Anja Lippert, Leseförderung