Lesung Stefan Gemmel am Weltgeschichtentag an der Grundschule Nittel

Passend zum Weltgeschichtentag kam Stefan Gemmel am 20.03.2023 zu uns an die Grundschule Nittel und nahm die SchülerInnen mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Bücher.

Zuerst startete er mit den Erst – und Zweitklässlern im Flugzeug zum Südpol, um ihnen dort die Yetis Rosa und Bibber, sowie den etwas ängstlichen Fuchs Piko vorzustellen. Durch seine, genau auf das Alter der Kinder zugeschnittene Vorgehensweise, sein gekonntes Einsetzen seiner Stimme, sowie seiner mitreißenden Art, faszinierte er die Kinder und bescherte ihnen einen wunderbaren Ausflug ins Reich der Geschichten. Auch die Dritt- und Viertklässler holte Herr Gemmel genau dort ab, wo sie stehen und bezog sie ebenfalls aktiv mit in seine Lesung ein. Gleich zu Beginn überlegte er gemeinsam mit den Kindern, ob eine Geschichte auch gruselig sein kann, wenn keine Spukgestalten darin vorkommen. Gleich im Anschluss daran gab er den Kindern ein eindrucksvolles Beispiel und die Kinder lernten gleichzeitig die Hauptfigur seines Romans „Der Geistergefährte – Die geheimnisvolle Felsenhöhle“ kennen.

Außerdem verriet er den SchülerInnen, dass er auch manchmal Probleme hat sich für einen passenden Schluss zu entscheiden. Bei dem Buch „Der Geistergefährte – Die geheimnisvolle Felsenhöhle ist ihm das beim ersten Kapitel passiert. Er las den Kindern das Kapitel zweimal jedoch jeweils mit einem anderen Schluss vor und fragte sie dann, welcher Schluss ihnen besser gefallen hat. Danach bewies Herr Gemmel bei der Lesung einmal mehr sein schauspielerisches Talent und schlüpfte gekonnt in die Rollen der einzelnen Charaktere.

Als krönenden Abschluss erhielten alle Kinder eine handsignierte Autogrammkarte. Des Weiteren signierte Stefan Gemmel auch seine, bei einem Büchertisch der Buchhandlung Kolibri gekauften Bücher, und nahm sich für jedes Kind Zeit, um mit ihn in persönlichen Kontakt zu treten.

Als ich nach den Lesungen die Schule verließ, saßen bereits einige Kinder vor der Mensa und waren ganz vertieft in ihre neu erworbenen Bücher. Eine schönere Rückmeldung kann es kaum geben!

Ich möchte mich nochmals an dieser Stelle ausdrücklich bei Stefan Gemmel bedanken, der den Kindern ein unvergessliches Leseerlebnis ermöglichte. Ebenso möchte ich mich bei Herr Kramp von der Buchhandlung Kolibri bedanken, der den Büchertisch in unserer Schule organisierte.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei dem Förderverein, der sich sehr großzügig an den Kosten der Lesung beteiligte.

Außerdem haben mir an diesem Tag viele große und kleine Helfer unter die Arme gegriffen: Vielen Dank!

Anja Lippert