Siegerehrung des Lesemalwettbewerbs und Welttag der Poesie

Am Donnerstag, den 21.03.2024 feierten wir bereits zum zweiten Mal den Welttag der Poesie an der Grundschule Nittel. Alle Klassen nahmen begeistert daran teil. In der Turnhalle bewegten sich die Kinder zu Gedichten, reimten und trugen selbst Gedichte vor. Lustige Gedichte zauberten nicht nur den Kindern von Klassenstufe 1 bis 4 ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch den Lehrerinnen und Lehrern. Ein gelungener Start in die wärmere Jahreszeit!
Zu Beginn wurden aber erst noch die Siegerinnen und Sieger unseres diesjährigen Lesemalwettbewerbs geehrt. In der Klassenstufe 1/2 nahmen zahlreiche Kinder zum Thema „Male die Hauptfigur deines Lieblingsbuches“ teil, was uns alle sehr gefreut hat. Den dritten Platz teilen sich Mira H. und Gustav aus der 1a. Den zweiten Platz belegt Lotta aus der 1a. Der Gewinner kommt aus der Klasse 2a. Theo konnte die meisten Jurorinnen und Juroren von seinem Bild überzeugen.
In der Klassenstufe 3/4 sollten die Kinder das Cover ihres Lieblingsbuches neu entwerfen. Auch hier beteiligten sich einige Kinder. Den dritten Platz belegt Nils aus der 4b. Den zweiten Platz erreichte Luca aus der 3b. Am meisten konnte jedoch Emily aus der 3a mit ihrem neu gestalteten Cover die Jury überzeugen.
Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und hoffen, dass sie mit den Buchgutscheinen ein neues „Lieblingsbuch“ in der Buchhandlung Kolibri finden werden. Mei Dank gilt in diesem Zusammenhang auch Nadine Sonntag (Energieberatung Sonntag), dem Weingut Karl Sonntag sowie Regina Jordan-Weishäupl der Naturheilpraxis Nittel, durch deren Spenden die Buchgutscheine für die Kinder ermöglicht wurden.

Anja Lippert (Leseförderung GS Nittel)