Meterlesen an der Grundschule Nittel

Meterlesen – Lesen stärkt die Seele (Voltaire)

Die Lesescouts der Grundschule Nittel möchten zusammen mit Frau Lippert die zweite Runde zum Meterlesen einläuten! Für jeden gelesenen Meter gibt es vom Förderverein der Grundschule Nittel ein neues Buch für unsere Schulbibliothek. Wir möchten mit der Aktion „Meterlesen“ zeigen, dass wir als Schulgemeinschaft total viele Lesemeter zusammen bekommen. Also ran an die Bücher, es lohnt sich!
Wie soll die Aktion ablaufen?
Alle vom 23.03.2024 bis zum 16.06.2024 gelesenen Bücher müssen bis spätestens Montag, den 17.06.2024 mit in die Schule gebracht werden. Vorher sollte natürlich der Vor– und Nachnamen, sowie die Klasse (bei ausgeliehenen Büchern mit Bleistift!) ins Buch geschrieben worden sein, damit alle Kinder auch ihre Bücher wieder zurückbekommen. Die ErstklässlerInnen dürfen natürlich auch Bücher mitbringen, die sie gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern oder Verwandten gelesen haben.
Am Montag, den 17.06.2024 werden die Lesescouts die Bücher jeder Klasse kurz vor der großen Pause einsammeln und nach Klassen sortiert hintereinander auf dem Schulhof aufstellen. In der großen Pause verkünden die Lesescouts die vorab gemessenen Lesemeter. Für jeden gelesenen Meter erhalten wir als Schulgemeinschaft – wie bereits erwähnt – ein neues Buch für unsere Schulbibliothek.
Da wir nicht überprüfen können, ob tatsächlich jedes Kind das mitgebrachte Buch tatsächlich auch selbst gelesen hat setzen wir auf die Unterstützung der Eltern und den Fair Play Gedanken aller am Schulleben Beteiligten.
Wir würden und riesig über viele Lesemeter freuen!
Die Lesescouts und Frau Lippert (Leseförderung)